So verbessern Sie Ihre Handstickfähigkeiten: Tipps und Übungen
Warum ist das Sticken so schwer? – Ich sehe, dass diese Frage in verschiedenen Bastelgruppen und Foren oft gestellt wird. Meiner Meinung nach ist es gar nicht so schwer. Es braucht nur Zeit und Geduld, um deine Handstickfähigkeiten aufzubauen und zu verbessern.
“Fähigkeiten werden nur durch stundenlange Arbeit entwickelt.” – Lewis Hamilton
Egal, was dein Handwerk ist – Handsticken, Stricken, Malen oder Rennen. Du musst stundenlang üben, um gut darin zu werden.
Handstickübungen für die Entwicklung von Fähigkeiten, Geduld und Ausdauer
Stundenlange Arbeit ist erforderlich, um Ihre Handstickfähigkeiten zu verbessern, aber es muss nicht langweilig sein, Tag für Tag zu sticken. Hier sind einige Ideen, die Ihnen helfen werden, Ihre Stickfähigkeiten mit Spaß und Freude zu entwickeln.
Mustertücher zum Nähen
Erstellen Sie kleine Stichmuster, die sich auf bestimmte Stiche oder Techniken konzentrieren. Üben Sie, jeden Stich wiederholt zu nähen, um die Konsistenz und Präzision zu verbessern. Diese Übung fördert die Geduld, während du dich um gleichmäßige Stiche bemühst, und die Ausdauer, während du mehrere Wiederholungen durcharbeitest.
Sie können Handstickstiche üben, indem Sie mit unterschiedlichen Fadenzahlen oder mit verschiedenen Fadenarten nähen.
Wenn Sie ein Anfänger sind, entscheiden Sie sich für grundlegende Handstickstiche wie Laufstich, Rückstich oder Satinstich. Laden Sie mein kostenloses E-Book “Fünf unverzichtbare Handstickstiche für Anfänger” herunter und lernen Sie, wie Sie diese Grundstiche sticken.
Näherinnen mit mehr Erfahrung können eine größere Auswahl an Stichen und Techniken ausprobieren. Schauen Sie sich mein kostenloses Sampler “18 Basic Handembroidery Stitches” an und wählen Sie die Stiche aus, die Sie lernen möchten.
Wenn Sie eine Herausforderung suchen – laden Sie sich meinen kostenlosen “Sampler mit Sternen und Funkeln zum Handsticken” herunter und lernen Sie, wie man 17 Sterne stickt.
Langsames Nähen
Nehmen Sie sich Zeit für Slow-Stitching-Projekte. Wählen Sie ein einfaches Design oder Muster und verlangsamen Sie bewusst Ihr Sticktempo. Konzentriere dich auf jeden Stich und achte dabei auf Spannung, Abstand und Genauigkeit. Diese Übung hilft dir, Geduld und Achtsamkeit in deiner Stickpraxis zu kultivieren.
Ressourcen, die Sie inspirieren und Ihnen helfen, mit langsamen Stickübungen zu beginnen:
Langfristige Projekte
Nehmen Sie langfristige Stickprojekte in Angriff, die nachhaltige Anstrengungen und Engagement erfordern. Dies kann das Nähen eines großen, komplizierten Designs oder die Arbeit an einer Reihe von Stickereien beinhalten. Indem Sie über einen längeren Zeitraum konsequent arbeiten, entwickeln Sie Geduld und Ausdauer, während Sie sehen, wie Ihr Projekt nach und nach Früchte trägt.
Herausfordernde Designs
Wählen Sie Stickdesigns oder Muster aus, die leicht über Ihrem aktuellen Kenntnisstand liegen. Dies treibt dich an, deine Fähigkeiten zu erweitern und erfordert Geduld, während du dich durch komplexere Techniken arbeitest. Unterteilen Sie das Design in überschaubare Abschnitte und konzentrieren Sie sich auf einen nach dem anderen, um Motivation und Ausdauer zu erhalten.
Hier sind einige komplexere Stickmuster, die Ihnen helfen könnten, Ihre Fähigkeiten zu verbessern:
Experimentieren
Erlauben Sie sich, neue Stiche, Farbkombinationen oder Materialien zu entdecken. Erstellen Sie ein persönliches Stickjournal oder Skizzenbuch, um verschiedene Techniken auszuprobieren und Ihre Fortschritte festzuhalten. Diese Übung fördert die Geduld, während Sie experimentieren und den Lernprozess durchhalten.
Sie können sich für eine 30-Tage- oder eine 100-Tage-Challenge entscheiden, bei der Sie täglich eine neue Handsticktechnik ausprobieren. Ich habe vor ein paar Jahren eine 100 Days of Stitches Challenge gemacht, die meine Stickkünste enorm verbessert hat. Am Ende der Challenge habe ich aus den Mustertüchern, die ich gemacht habe, ein süßes Stichbuch gemacht.
Möchten Sie neue Maschen zum Lernen auswählen? In der visuellen Bibliothek mit Handstickstichen finden Sie Inspiration und Nähanleitungen.


Sticken in Stille oder mit Musik
Üben Sie das Sticken in einer ruhigen und stillen Umgebung, um Geduld zu kultivieren. Das Hören von beruhigender oder inspirierender Musik kann helfen, eine friedliche Denkweise zu schaffen. Die Auseinandersetzung mit Stickereien in einer ruhigen Umgebung hilft dabei, Geduld und Ausdauer zu entwickeln, während Sie in die meditative Natur des Handwerks eintauchen. Mehr über die Vorteile der Handstickerei erfahren Sie im Artikel “Stickerei als Therapie: 8 Wege, wie Handstickerei Ihre geistige Gesundheit und Ihr emotionales Wohlbefinden fördern kann“.
Herausforderungen beim Sticken
Wenn Ihnen die externe Motivation und der Anstoß fehlen, weiter zu sticken, nehmen Sie an Online-Stickprojekten und -herausforderungen teil oder treten Sie Stick-Communities bei, die regelmäßig Stickanregungen oder -themen anbieten. Diese Herausforderungen ermutigen Sie, sich konsequent mit der Stickerei auseinanderzusetzen, und bieten die Möglichkeit, bis zur Fertigstellung verschiedener Projekte durchzuhalten.
Eine weitere tolle Inspiration für tägliche Stickübungen ist das Journaling mit Stichen. Mehr darüber erfährst du in meinem Newsletter “Journaling mit Stichen“.
Hier sind einige Stitch a long’s, die auf Etsy erhältlich sind:
Sie sind dran
“Erfolg ist die Summe kleiner Anstrengungen, die sich Tag für Tag wiederholen.” – Robert Collier
Denken Sie daran, dass die Verbesserung der Handstickfähigkeiten und die Entwicklung von Geduld und Ausdauer allmählich erfolgen. Profitieren Sie von den Vorteilen der Handstickerei, umarmen Sie die Reise und genießen Sie die Momente des Fortschritts auf dem Weg.
Strebe nicht nach Perfektion. Seien Sie geduldig und freundlich zu sich selbst und machen Sie das Beste, was Sie können. Ihr aktuelles Projekt ist vielleicht nicht perfekt und Sie fangen vielleicht an, sich mit anderen Stickern zu vergleichen. Bitte nicht! Dein Ziel sollte es sein, Spaß zu haben, dich zu entspannen, zu lernen und dich mit jedem Projekt zu verbessern, und nicht sofort perfekte Stiche zu machen.
Verpassen Sie nichts!
Folgen Sie mir auf YouTube, Instagram, Facebook und Pinterest. Oder abonnieren Sie den Practical Embroidery Newsletter und erhalten Sie jede Woche Sticktipps direkt in Ihren Posteingang.
