Wie man Löcher in Jeans von Hand flickt. Eine einfache Methode mit Laufstichstickerei
Eine gute Jeans ist für viele von uns ein Grundnahrungsmittel im Kleiderschrank. Leider sind Risse, Löcher und abgenutzter Stoff ein häufiges Problem bei stark getragener Kleidung, und Ihre Lieblingsjeans ist da keine Ausnahme. Aber Löcher oder Risse sollten eine ansonsten tragbare Jeans nicht ruinieren. Beim Flicken von Löchern können Sie sogar alten Jeans neues Leben einhauchen, indem Sie einfache Handstickereien oder bunte Flicken verwenden.
In der folgenden Anleitung zeige ich eine einfache Methode, um Jeans von Hand zu flicken. Aber lassen Sie mich zunächst erklären, warum ich das tue.
Warum ich mich für die Reparatur meines Jeansstoffs entschieden habe
Und ich könnte nicht mehr zustimmen. Aber natürlich müssen Sie Ihre Jeans gut pflegen und im Falle von Rissen oder Löchern reparieren.
Geflickte Jeans sind originell und einmalig. Wenn Sie wissen, wie man Jeans ausbessert, können Sie sichtbare Ausbesserungsmethoden wählen und Ihre Jeans beim Ausbessern individuell gestalten.
Durch Ausbessern können Sie Geld sparen. Selbst wenn Sie jemanden dafür bezahlen, Ihre zerrissenen Jeans zu reparieren, kostet Sie das weniger als der Kauf eines neuen Paares. Aber was ist, wenn man es selbst macht? Wie viel können Sie sparen, wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Jeans flicken können?
Wenn wir Kleidung reparieren, anstatt ein neues Kleidungsstück zu kaufen, verringert sich die Umweltbelastung durch unsere Kleidung. In dem TRAID-Artikel“Measuring the impact of repair” heißt es, dass “die Verlängerung der Lebensdauer eines Kleidungsstücks um weitere 9 Monate die Umweltauswirkungen um 20-30 % verringert”.
Sie können Ihr repariertes Denim als Mittel zur Selbstdarstellung oder als Statement gegen Fast Fashion nutzen.
Oder nutzen Sie den Flickvorgang als Meditation:).
In diesem Blog können Sie mehr über die Vorteile der Handstickerei lesen.
Wie man Jeans flickt
Es gibt viele Methoden zum Ausbessern von Jeans – vom professionellen Schneider bis zum speziellen Denim-Reparaturservice, vom unsichtbaren Ausbessern bis zum Flicken, vom Aufbügeln von Applikationen bis zur Verzierung mit Pailletten und so weiter.
In diesem Tutorial zeige ich Ihnen meine Lieblingsmethode, Jeans von Hand zu flicken – sichtbare Ausbesserungen mit Laufstichstickerei.
Benötigte Materialien:
- Deine zerrissenen Jeans. Waschen Sie sie vor dem Ausbessern;
- Stücke von Jeansstoff für Aufnäher. Ich habe verschiedenfarbige Stoffreste von alten Jeans verwendet. Sie können die Farben der Patches je nach gewünschtem Effekt auswählen;
- Schere;
- Einige Stecknadeln;
- Nähgarn zum Heften;
- Stickerei-Nadel;
- Stickgarn für den Laufstich. Sie können Baumwollwatte oder Perlwatte verwenden. Jede Art von Baumwollgarn in der von Ihnen gewählten Farbe ist geeignet.
Schritt 1. Bereiten Sie die Pflaster vor
Schneiden Sie die Stoffstücke zu, die Sie für die Aufnäher verwenden wollen.
Sie sollten das zu flickende Loch und etwas abgenutztes Material drum herum großzügig abdecken. Achten Sie darauf, die passenden Formen auszuschneiden und die Taschen oder Verzierungen im Auge zu behalten.
Schritt 2. Die Flicken feststecken und heften
Die Flicken werden von unten in das Loch eingesetzt. Drehen Sie die Jeans auf links und stecken Sie die Flicken fest. Heften Sie mit großen Laufstichen um den Rand des Aufnähers herum.
TIPP: Legen Sie ein Stück Pappe in das Bein der Jeans, wenn Sie den Flicken feststecken und heften. Das gibt dem Stoff mehr Stabilität und erspart Ihnen das Zusammennähen einer zusätzlichen Lage Stoff.
Drehen Sie die Jeans auf die rechte Seite. Heften Sie nun um das Loch herum und versäubern Sie es – schneiden Sie den überstehenden Faden aus dem Riss heraus.
Die Nähte werden von der Vorderseite der Jeans aus genäht.
Schritt 3. Wählen Sie die Farbe Ihrer Fäden
ie Art und Farbe des Fadens, den Sie für dieses Flickprojekt wählen, bestimmt das endgültige Aussehen Ihrer Jeans.
Ich wollte, dass es bunt wird, und habe deshalb viele verschiedene Farben von Baumwollstickgarn verwendet. Ich habe 2 Stränge Zahnseide verwendet. Wenn Sie kräftige Stiche wünschen, können Sie bis zu 6 Fäden verwenden oder Perlgarn aus Baumwolle wählen.
In einem ausführlichen Leitfaden über Handstickgarne, Stickgarn und andere Arten von Garn, die Sie zum Sticken verwenden können, erfahren Sie mehr über Stickgarn und Fäden.
Schritt 4. Sticken
Ich habe mich dafür entschieden, vertikale Linien mit Laufmaschen in verschiedenen Farben zu machen. Sie können die Linien aber auch horizontal oder diagonal verlaufen lassen, wenn Sie dies wünschen.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Linien perfekt ausgerichtet sind, verwenden Sie ein Markierungswerkzeug und ein Lineal, um einige Führungslinien für Ihre Stiche zu zeichnen.
In dem Artikel “Stickmuster auf den Stoff übertragen” finden Sie Informationen zu den Markierungswerkzeugen, die Sie verwenden können.
Und wenn Sie mit der Handstickerei nicht vertraut sind – schauen Sie sich eine Videostunde über einen Laufstich an.
Schritt 5. Waschen
Haben Sie die Stickerei beendet? Nun werden die beiden Stofflagen – der ursprüngliche Jeansstoff und der Aufnäher – durch die Laufstichstickerei fest verbunden. Als Nächstes können Sie alle Heftstiche herausnehmen und die Musterabdrücke entfernen.
Baumwollgarne für Handstickereien lassen die Farbe nicht ausbluten und sind in der Waschmaschine waschbar, also haben Sie keine Angst, Ihre Jeans zu waschen, wie Sie es früher getan haben.
Achten Sie darauf, sie vor dem Waschen auf links zu drehen und nicht im Trockner zu trocknen, sondern lassen Sie sie an der Luft trocknen.
Tragen Sie Ihre geflicktes Denim und seien Sie stolz!
Wenn du jetzt weißt, wie man Jeans flickt, bin ich sicher, dass du deine Jeans reparieren wirst und dein repariertes Paar Jeans noch mehr lieben wirst als zuvor. Zumindest tue ich das.
Und denken Sie daran, dass Sie sichtbares Flicken nicht nur zum Ausbessern von Jeans von Hand verwenden können, sondern auch zum Reparieren anderer Kleidungsstücke, die repariert werden müssen.